Unsere Einrichtungen und enge Kooperationspartner*innen wie die mobile Sonderpädagogische Hilfe des Wichern-Zentrums oder unsere Fachdienste sind im Münchner Norden tätig. Wir sind hier in verschiedenen Sozialregionen ansässig, die ganz unterschiedlich geprägt sind und einen Querschnitt von München repräsentieren: Gut situiert in Premiumlagen, innerstädtisch urban, ländlich mit Reihenhaussiedlungen bis zu großstädtisch herausfordernd aufgrund verschiedener Problemlagen (z.B. fehlende Infrastruktur, hohe Arbeitslosigkeit, finanzielle Benachteiligung, hoher Migrationsanteil) ist alles gegeben.
So vielseitig die Sozialräume, so unterschiedlich sind die Menschen, die hier leben, die Familien, deren Kinder unsere Einrichtungen besuchen. Sie alle nutzen gerne das Angebot der Bildung und Betreuung, haben darüber hinaus aber weitere Bedürfnisse und Wünsche an unsere pädagogischen Mitarbeitenden, z.B. vielseitige Förderung, Ausflüge und Events, lange Buchungszeiten, etc. Trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen durch das Umfeld eint unsere Einrichtungen die Zugehörigkeit zu einer Trägerin, die den Menschen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellt. Wir verstehen uns als Partner*innen der Familien, die zu uns kommen, möchten sie in Erziehungsfragen unterstützen und ihre Kinder auf dem Weg zu selbstbewussten Menschen begleiten, um gemeinsam eine solidarische Stadtgemeinschaft zu gestalten. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für Gesellschaft und Natur.
Die Leitsätze für pädagogische Arbeit, die wir im Anschluss an einen umfassenden Workshop-Tag mit allen Mitarbeitenden unserer Kindertageseinrichtungen entwickelt und formuliert haben, nehmen darauf Bezug.
Das Kind mit allen Bedürfnissen im Mittelpunkt
Kinder können dann neugierig die Welt entdecken, wenn ihre Bedürfnisse geachtet werden. Wir sind sensibel und achtsam im Umgang. Zum Erkunden finden die Kinder eine sorgsam vorbereitete Lernumgebung vor. Unser pädagogisches Handeln reflektieren wir und passen es immer wieder an.
Unsere pädagogische Arbeit
Jedes Kind hat eine Vielzahl von Kompetenzen und Ressourcen, die es zu entdecken gilt. Unser Ziel ist, dass Kinder diese erkennen und entfalten können. Damit schaffen wir die bestmögliche Atmosphäre für ein Zusammenwirken. Wir eröffnen den Kindern Spielräume für die Entwicklung des ganzheitlichen Lernens. Wir stärken sie, ihre Rechte kennen zu lernen und achten diese immer!
Elternarbeit und Erziehungspartnerschaft
Eltern oder andere Personensorgeberechtige sind die wichtigsten Bindungs- und Bezugspersonen für die Kinder. Wir treten mit ihnen nicht in Konkurrenz. Eine enge Zusammenarbeit ist für uns zentral, um ein Kind zu verstehen und es optimal zu begleiten. Wir pflegen einen intensiven und offenen Austausch, z.B. Elterngespräche, Feste, Elternabende und vieles mehr.
Das Team als Entwicklungsbegleitung
Jedes Kind ist anders und lernt anders. Wir begleiten die Kinder auf ihrem einzigartigen Lernweg. Wir stellen eine Lernumgebung zur Verfügung, in denen Kinder Selbstwirksamkeit erleben können. Angebote gestalten wir partizipativ, gemeinsam mit den Kindern. Um uns gut darauf vorzubereiten, nutzen wir umfangreiche Konzeptionstage und gestalten diese häufig mit Fachreferent*innen.
Umfassendes Qualitätsmanagement
Unsere Kitas sind eingebettet in einen Träger mit vielfältiger Expertise in unterschiedlichsten Bereichen. Er steht für Qualität und Innovation. Alle Mitarbeiter*innen haben jederzeit die Möglichkeit, Prozesse mitzugestalten und die Qualität weiterzuentwickeln, indem sie an Fortbildungen teilnehmen und sich in Qualitätszirkeln aktiv einbringen.
Kitas als Orte für soziale Kontakte und Lernen
In der Kita knüpfen Kinder soziale Kontakte, sie lernen die Bedürfnisse anderer kennen und achten. Sie knüpfen Freundschaften und lernen Gemeinschaft. Hierzu bieten wir einen stabilen und sicheren Ort.
Wir übernehmen Verantwortung
Wir stehen vor großen Herausforderungen. Deshalb übernehmen wir Verantwortung für ein friedliches und vielfältiges Zusammenleben und setzen uns für einen bewussten Umgang mit Ressourcen ein. Diese Anliegen sind zentral im Alltag unserer Kitas.